Pflegekräfte aus Brasilien sollen gegen den Fachkräftemangel in Deutschland helfen. So sehen es zumindest die Pläne der Ampelkoalition vor. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) wollen gemeinsam mit der Wirtschaft eine Anwerbe-Strategie entwickeln und diesen Monat auch persönlich nach Brasilien reisen, um dort neues Pflegepersonal anzusprechen.
Mit Pflegekräften aus dem Ausland gegen den Fachkräftemangel
Dem deutschen Gesundheitswesen fehlt es an Fachkräften. Das macht sich insbesondere in der Pflege bemerkbar. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit hat der Beschäftigungsaufbau in der Pflege seit Anfang 2022 an Dynamik verloren. Auf 100 freie Stellen kommen demnach nur 33 arbeitslose Pflegefachkräfte. Der Bundesagentur zufolge entspricht dies einem “deutlichen Fachkräfteengpass”.
Der demografische Wandel verschärft diese Situation noch. Schätzungen gehen davon aus, dass Deutschland rund 180.000 zusätzliche Pflegefachleute benötigt, um den Bedarf einer immer älter werdenden Bevölkerung zu decken. Das Interesse an der Pflegeausbildung ist von 2021 auf 2022 jedoch zurückgegangen. Im vergangenen Jahr haben nur 52.300 Personen eine Ausbildung zum/-r Pflegefachmann/-frau begonnen. Das sind 4.000 Personen bzw. sieben Prozent weniger als 2021, als es noch 56.300 neue Auszubildende gab.
Fachkräftemangel macht krank
Der DAK Gesundheitsreport 2023 hat Pflegefachkräfte befragt und bescheinigt: Personalmangel macht krank. So berichten 45 Prozent aller Beschäftigten, dass im eigenen Arbeitsbereich regelmäßig Personal fehle und die zu erledigende Arbeit mit den vorhandenen Beschäftigten kaum zu bewältigen sei.
Die Ampelkoalition möchte diesem Engpass mit mehr Pflegefachleuten aus dem Ausland entgegen wirken. Unter anderem sollen Pflegekräfte aus Brasilien angeworben werden. Nach Aussage von Arbeitsminister Heil ist dort das Arbeitskräftepotenzial im Pflegebereich besonders hoch, es gibt also mehr junge und gut ausgebildete Menschen als offene Stellen. Auch mit Indonesien und Mexiko bestehen bereits Absprachen zur Fachkräfteanwerbung.
Heil verspricht, dass auch die Herkunftsländer von diesen Absprachen profitieren sollen. So wolle die Bundesregierung keine Arbeitskräfte anwerben, die im Land selbst benötigt würden. Außerdem wolle man sich für die Ausbildung vor Ort engagieren. Ausländische Fachkräfte, die eine Anstellung in Deutschland finden, könnten zudem Familienangehörige in der Heimat finanziell unterstützen.
Ausbildungsplätze als Altenpfleger/in
Kritik von der Stiftung Patientenschutz
Während Hubertus Heil die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland als “Win-Win-Situation” für Deutschland und die Herkunftsländer sieht, betrachtet die Stiftung Patientenschutz das Vorhaben kritisch. Vorstand Eugen Brysch sieht den Fachkräftemangel in der Pflege als innerdeutsches Problem, der sich auch durch Pflegekräfte aus Brasilien nicht vollständig lösen ließe.
Ernüchternd ist unter anderem der Blick auf die bisherigen Anwerbezahlen aus dem nicht-europäischen Ausland. So konnte die Bundesagentur für Arbeit in 2022 nur 656 ausländische Pflegekräfte nach Deutschland vermitteln, die meisten davon von den Philippinen.
Die Stiftung Patientenschutz sieht ein größeres Potenzial in der Rückgewinnung von Teilzeitkräften und bereits aus dem Beruf ausgestiegenen Pflegekräften. Rund die Hälfte der Teilzeitkräfte und 60 Prozent der Ausgestiegenen könnten sich Brysch zufolge eine Rückkehr in die Vollzeittätigkeit vorstellen. Mindestens 300.000 Stellen ließen sich auf diese Weise besetzen. Die Voraussetzung dafür seien aber bessere Arbeitsbedingungen, insbesondere besser planbare Arbeitszeiten.
Passende Stellenangebote in der Altenpflege
Wer aktuell auf der Suche nach einer Stelle als Pflegefachkraft ist, findet bei Medi-Karriere gibt es zahlreiche Stellenangebote. Hier gibt es beispielsweise Jobs als Altenpfleger/in, Pflegefachkraft-Stellen oder allgemein freie Stellen in der Krankenpflege.
- Weniger Menschen beginnen Ausbildung in der Pflege, https://www.spiegel.de/... (Abrufdatum: 24.05.2023)
- Bundesregierung will Pflegekräfte aus Brasilien anwerben, https://www.tagesschau.de/... (Abrufdatum: 24.05.2023)