Inhaltsverzeichnis
Eine Stroke Nurse ist eine spezialisierte Pflegefachkraft und unterstützt Patienten/-innen, die einen Schlaganfall erlitten haben. Um bleibende Folgeschäden zu vermeiden, muss es in einem solchen Fall schnell gehen. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile in vielen deutschen Kliniken und Krankenhäusern sogenannte Stroke Units. Diese vereinen ein interdisziplinäres Teams aus Fachärzten/-innen, Chirurgen/-innen und qualifizierten Pflegekräften mit den notwendigen Instrumenten und Geräten. Das Pflegepersonal der Station wird dementsprechend als Stroke Nurse bezeichnet.
Die Pflege auf der Stroke Unit setzt ein umfassendes Wissen bezüglich des Krankheitsbildes und der häufigsten Komplikationen eines akuten Schlaganfalles sowie der richtigen Behandlung voraus. Dieses Wissen müssen sich Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen zunächst jedoch in entsprechenden Lehrgängen aneignen.
Wie eine solche Weiterbildung zur Stroke Nurse konkret abläuft, welche Voraussetzungen Interessierte hierfür erfüllen müssen und welche Aufgaben man danach in einer Stroke Unit erwarten kann, verrät der folgende Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Was macht eine Stroke Nurse?
Eine Stroke Nurse ist eine examinierte Pflegefachkraft, welche auf die Versorgung von Patienten/-innen mit Schlaganfällen spezialisiert ist. Ihre primäre Aufgabe besteht darin, betroffene Personen umfassend zu betreuen und zu behandeln. Hierzu arbeitet die Stroke Nurse in der Regel eng mit anderen medizinischen Fachkräften auf einer sogenannten Stroke Unit zusammen.
Stroke Nurse – Voraussetzungen
Wer in einer Klinik oder einem Krankenhaus als Stroke Nurse arbeiten möchte, muss sowohl ein paar formale, als auch einige persönliche Voraussetzungen erfüllen können. So ist eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in bzw. als Pflegefachfrau/Pflegefachmann in jedem Fall notwendig für eine entsprechende Weiterbildung. Ein Abschluss alleine qualifiziert jedoch noch nicht. Erst nach mindestens einem Jahr Berufserfahrung in der Neurologie dürfen Pflegekräfte sich zur Stroke Nurse fortbilden. Darüber hinaus fordern einige Bildungseinrichtungen einen Nachweis über eine durchgeführte Hospitation auf einer zertifizierten Stroke Unit.
Neben diesen akademischen und beruflichen Voraussetzungen sollten Stroke Nurses zudem einige persönliche Eigenschaften mitbringen. Denn der Alltag auf einer Stroke Unit ist von medizinischen Notfällen, bei denen jede Sekunde zählt, geprägt. Dies erfordert höchste Konzentration, ein schnelles Handeln und eine gute Teamfähigkeit. Wer sich für die Tätigkeit als Stroke Nurse entscheidet, sollte demnach auch unter Druck selbstständig und einfühlsam arbeiten und psychische belastbar sein können.
Ausbildungsplätze als Pflegefachkraft
Stroke Nurse – Ausbildung
Die Aus- und Weiterbildung zur Stroke Nurse erfolgt in der Regel berufsbegleitend über einen Zeitraum von ein bis sechs Monaten hinweg. Der Großteil der Lehre findet in einwöchigen Theorieblöcken statt, wobei das dort erlernte Wissen auch im Rahmen eines Praktikums vertieft wird. Insgesamt umfasst die Weiterbildung üblicherweise etwa 240 Unterrichtsstunden. Die folgende Veranschaulichung gibt eine beispielhafte Verteilung der Theorie- und Praxisanteile wieder.
Art | Zeit (Stunden) |
Praxis | 40 |
Theorie | 160 |
Selbststudium | 40 |
Quelle: helios-gesundheit.de
Inhaltlich vermittelt die Weiterbildung spezifisches Fachwissen und Kompetenzen, welche für die Pflege und Versorgung von Patienten/-innen nach einem Schlaganfall relevant sind. Die Lehre beinhaltet dabei unter anderem die nachfolgenden Themen:
• Risikofaktoren für einen Schlaganfall
• Neuropsychologie
• Neuroanatomische und physiologische Grundlagen eines Schlaganfalls
• Beratung und Anleitung von Patienten/-innen und deren Angehörigen
• Verschiedene therapeutische Methoden, wie das Bobath-Konzept
• Pflegerische Überwachung (EKG, Monitoring)
• Früherkennung und Diagnose
Allerdings ist zu beachten, dass sowohl der Aufbau, als auch der Inhalt in den jeweiligen Bildungseinrichtungen unterschiedlich aussehen kann.
Spezialisierungen für Pflegekräfte
In der Pflege gibt es unzählige Weiterbildungen für Fachkräfte. Neben der Parkinson Nurse, welche eine Pflege-Spezialisierung ist, die vielen noch nicht allzu bekannt sein dürfte, gibt es noch weitere neue Weiterbildungsarten wie den Beruf der Community Health Nurse, der Flight Nurse oder der Dementia Care Nurse. Diese Berufsbilder stammen meist aus dem (englischsprachigen) Ausland, wo sie sich schon früher etabliert haben als in Deutschland.
Kosten
Auch die Kosten können von Angebot zu Angebot variieren. In der Regel bewegen diese sich jedoch zwischen etwa 1.600 und 2.050 Euro pro Weiterbildung.
Stroke Nurse – Aufgaben
Eine Stroke Unit fungiert im Prinzip ähnlich zu einer Intensivstation – nur dass sich hierbei ausschließlich Schlaganfallpatienten/-innen behandelt werden. Zum Arbeitsalltag einer Stroke Nurse gehört dementsprechend die intensive Überwachung und Beurteilung aller lebenswichtigen Körperfunktionen, genauso wie die Vorbereitung aller Medikamente oder auch die Kontrolle und Messung von Temperatur und Blutdruck. Darüber hinaus helfen Stroke Nurses den betroffenen Personen bei der Einnahme von Mahlzeiten oder der Körperpflege und übernehmen die Aufklärung un Anleitung der Angehörigen und Kollegen/-innen.
Pflegefachkraft Stellenangebote
Stroke Nurse – Gehalt
Nach der fachlichen Weiterbildung können Stroke Nurses mit einer Gehaltsspanne von etwa 3.250 bis 4.300 Euro brutto im Monat rechnen. Wie hoch der Verdienst im Einzelfall ausfällt, hängt allerdings von verschiedenen Faktoren wie dem Bundesland und der Art der Einrichtung sowie dem Alter und Geschlecht ab.
Wer sucht Stroke Nurses?
Grundsätzlich suchen alle Gesundheitseinrichtungen, die sich auf die Versorgung von Patienten/-innen mit Schlaganfällen spezialisiert haben, fachlich qualifizierte Stroke Nurses. Infrage kommen hier üblicherweise Krankenhäuser und Kliniken mit einer Stroke Unit sowie Schlaganfallzentren, aber auch entsprechen Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen.
Passende Stellenangebote für Pflegekräfte
Wer aktuell auf der Suche nach einer Stelle als Pflegefachkraft ist, findet bei Medi-Karriere gibt es zahlreiche Stellenangebote. Hier gibt es beispielsweise Jobs als Altenpfleger/in, Pflegefachkraft-Stellen oder allgemein freie Stellen in der Krankenpflege.
- Stroke Nurse, https://schlaganfallbegleitung.de/... (Abrufdatum: 05.06.2023)