Inhaltsverzeichnis
OP-Pflegekräfte (Operationstechnische Assistenten/-innen) unterstützen Ärzte/-innen bei operativen Eingriffen und sind ein essenzieller Teil des OP-Teams. Im Rahmen eines Bereitschaftsdienstes/Nachtdienstes werden vor allem notfallmäßige Operationen durchgeführt. Einige Tipps, wie man sich als OP-Pflegekraft auf den ersten Nachtdienst vorbereiten kann, gibt es im folgenden Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Nachtdienst als OP-Pflegekraft im Krankenhaus
Auch in der Nacht gibt es Notfälle und Patienten/-innen müssen behandelt werden. Nachtschichten gehören nicht nur zum Berufsleben eines/-r Arztes/Ärztin im Krankenhaus dazu, sondern betreffen auch das medizinische Personal. Die Arbeit im OP-Saal erfordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Konzentration und ist mit hoher psychischer und physischer Belastbarkeit verbunden. Ein/e Operationstechnische/r Assistent/in assistiert dem/-r Chirurgen/-in teils über viele Stunden. Unter Berücksichtigung einiger Tipps kann ein gelungener Nachtdienst gewährleistet werden.
Tipps gegen Müdigkeit im Nachtdienst
Zu empfehlen ist, ausgeruht und gesättigt zum Nachtdienst zu erscheinen. Während einer stressigen Nachtschicht kann man das Trinken und Essen schnell vergessen. Insbesondere ausreichende Flüssigkeitszufuhr, bevorzugt Wasser, ist entscheidend, um fit zu bleiben. Kaffee oder Energydrinks können nur kurzfristig wachhalten und führen auf lange Sicht eher zu einem Ermüdungszustand. Ferner sollte das Essen in einer Nachtschicht bekömmlich sein und lieber aus einem Müsliriegel als einer Pizza bestehen.
Das richtige Essen im Schichtdienst
Als Pflegefachkraft ist man schnell geneigt, im stressigen Schichtdienst Gerichte zu essen, die zwar schnell und unkompliziert sind, aber nicht lange satt halten und meist auch wenig zu einer gesunden Ernährung beitragen. Deswegen sollte man auf eine gute Mischung aus Vollkornprodukten, Obst und Gemüse sowie Proteinen (Hülsenfrüchte, Magerquark oder helles Fleisch) achten.
Licht an im Nachtdienst
Beim Arbeiten zur Dämmerung hat die Müdigkeit leichtes Spiel. Daher ist es von Vorteil, überall wo es geht, Licht einzuschalten. Auch während einer eher ruhigen Schicht wird zudem empfohlen, sich regelmäßig zu bewegen, anstatt lange im Aufenthaltsraum zu pausieren. Hierdurch bleibt der Kreislauf in Schwung. Wenn Leerläufe vermieden werden können, tritt die Müdigkeit auch weniger auf und man kann die Konzentration kann aufrecht erhalten.
Pflegefachkraft Stellenangebote
Vorbereitung ist alles
Die Nervosität, vor allem vor dem ersten Nachtdienst, ist groß. Eine gute Vorbereitung macht sicherer und ist von Vorteil, um sich auf die eigentliche Arbeit konzentrieren zu können. Aus diesem Grund ist zu empfehlen, sich im Vorfeld mit den Vorgängen vertraut zu machen (OP-Siebe/Gefäß-Sieb, Notfall-Material, etc). Insbesondere dann, wenn plötzlich schnelles Handeln erforderlich ist, kann eine gute Vorbereitung unnötige Stresssituationen vorbeugen.
Ausbildungsplätze als Pflegefachkraft
Erfahrung teilen
Um sich auf den Nachtdienst vorzubereiten, empfiehlt es sich, mit erfahrenen Kollegen/-innen zu sprechen. Was haben sie erlebt? Welche Tipps können sie mitgeben? Darüber hinaus kann es auch sinnvoll sein, die Kollegen/-innen ein paar Stunden beim Nachtdienst zu begleiten und so die Atmosphäre kennenzulernen. Als noch unerfahrene OP-Pflegekraft kann es zudem vorteilhaft sein, wenn möglich, Nachtdienste gemeinsam mit erfahrenen OP-Pflegekräften zu haben. Unsicherheiten können hierdurch überwunden werden.
Sich Hilfe holen
Ganz wichtig ist, sich selbst einschätzen zu können, die persönlichen Kompetenzen kennen und sich nicht unter Druck zu setzen. Denn man muss längst noch nicht alles wissen und können. Wenn man bei einem Fall unsicher ist, ist es wichtig, mit dem OP-Team (Chirurgen/-innen, Anästhesie, OP-Pflegekraft) zu kommunizieren und bei Unklarheiten zu zeigen, dass man Unterstützung braucht. Erfahrene Kollegen/-innen können bei Fragen weiterhelfen. Und auch dabei lernt man und wird mit der Zeit immer sicherer und selbstständiger.
Stellenangebote für Pflegekräfte
Wer aktuell noch auf der Suche nach einer Stelle als Pflegekraft ist, findet bei Medi-Karriere zahlreiche Stellenangebote. Hier gibt es beispielsweise zahlreiche Stellenanzeigen in der Krankenpflege und Jobangebote in der Altenpflege sowie auch zahlreiche Jobs für Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen.