Inhaltsverzeichnis
Für alle, die nach dem Schulabschluss erste Erfahrungen in der Pflege sammeln, sich auf ein fachverwandtes Studium vorbereiten oder ganz grundsätzlich sozial engagieren möchten, stellt das Freiwillige Soziale Jahr, kurz FSJ, eine attraktive Möglichkeit dar.
Wer ein solches FSJ Pflege überhaupt absolvieren darf und wie das Ganze dabei abläuft, kann je nach Einrichtung und Fachbereich ein wenig variieren. Im Allgemeinen orientieren sich Koordination des FSJ sowie die Höhe des Gehalts jedoch an einheitlichen Regelungen und Empfehlungen. Um dies grob zu veranschaulichen, beschäftigt sich der folgende Beitrag mit den Voraussetzungen, dem Ablauf und dem Gehalt bei einem FSJ in der Pflege.
Inhaltsverzeichnis
FSJ Pflege – Voraussetzungen
Im Grunde gibt es nur zwei Voraussetzungen, welche für ein Freiwilliges Soziales Jahr zwingend erfüllt werden müssen. So ist ein FSJ für alle möglich, welche die allgemeine Vollzeit- Schulpflicht beendet haben. In Deutschland ist dies nach mindestens neun Jahren Schulbesuch möglich. Dabei spielt der jeweilige Schulabschluss oder das Zeugnis keine Rolle. Die zweite wichtige Bedingung für eine FSJ Zusage ist in der Regel das Alter. Denn prinzipiell dürfen nur Personen zwischen 15 und 26 Jahren ein FSJ absolvieren.
Da die Arbeit in der Pflege nicht immer leicht ist, sollten die Bewerber/-innen darüber hinaus einige persönliche Eigenschaften mitbringen. So lernen die FSJ-ler/innen während ihrer Zeit nicht nur viele neue Abläufe aus dem Pflegealltag, sondern auch einige neue Menschen und Herausforderungen, kennen. Welche Charaktereigenschaften hierbei von Vorteil sind, verrät die nachfolgende Auflistung:
- Freude an der Arbeit und im Umgang mit älteren und kranken Menschen
- Einfühlungsvermögen
- Geduld
- Offenheit
- Teamfähigkeit
- Keine Berührungsängste gegenüber Senioren/-innen und Pflegebedürftigen
- Selbstständigkeit und Disziplin
- Hohe Belastbarkeit
- Flexibilität
- Bereitschaft zur Schichtarbeit
- Lust auf soziales Engagement
- Freude an neuen Erfahrungen
FSJ Pflege – Ablauf
Der Ablauf eines Freiwilligen Sozialen Jahres beginnt im Prinzip mit der Suche nach freien Stellen, woraufhin die Bewerbung folgt. Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses startet das eigentliche FSJ. Für dieses liegt die Dauer in der Regel zwischen sechs bis 18 Monaten, wobei eine offizielle Anerkennung erst nach mindestens einem halben Jahr möglich ist. Wer sich das FSJ Pflege allerdings für einen zulassungsbeschränkten Studiengang anrechnen lassen möchte, muss sich vor Fristende mindestens elf Monate lang im Freiwilligen Sozialen Jahr engagiert haben.
Das FSJ Pflege kann grundsätzlich das Ganze Jahr über beginnen und enden, wobei die genauen Zeitpläne mit der Einsatzstelle besprochen werden. Üblich ist jedoch ein Startdatum zum 1. Beziehungsweise 15. eines Monats.
Ebenfalls Bestandteil eines Freiwilligen Sozialen Jahres sind, über das Kursjahr verteilt, fünf Seminare. Wie viele Seminartage bei einem FSJ konkret erfolgen, hängt von der Dauer des Freiwilligendienstes ab. Bei einem Zeitraum von zwölf Monaten sind es beispielsweise 25 Bildungstage. Darüber hinaus haben alle Teilnehmer/-innen eines FSJ Anspruch auf 24 Urlaubstage bei einem einjährigen Freiwilligendienst.
Ausbildungsplätze als Pflegefachkraft
Bewerbung
Der Bewerbungsprozess besteht im Grunde aus vier wichtigen Schritten und sollte mindestens ein halbes Jahr vor gewünschtem Beginn des FSJ Pflege stattfinden. Dabei ist es zunächst einmal wichtig, die passende FSJ Stelle zu finden. Ist dies geschehen, erfolgt die eigentliche Bewerbung, woraufhin die jeweilige Einrichtung den/die Bewerber/-in im besten Fall zu einem Gespräch und einem Probearbeitstag (Hospitation) einlädt. Ist hierbei auf beiden Seiten alles stimmig, kommt es zu einer Zusage.
Arbeitszeiten
Besonders im Bereich der Pflege ist eine Versorgung rund um die Uhr erforderlich. Aus diesem Grund gehören auch Schichtdienste und Wochenendarbeit zur Normalität bei einem FSJ Pflege, wohingegen Nachtdienste hierbei jedoch nicht erlaubt sind. Insgesamt beträgt die wöchentliche Arbeitszeit dabei rund 38 bis 40 Stunden.
FSJ Pflege – Gehalt
Wer sich in Form eines FSJ Pflege sozial engagiert, erhält für die erbrachten Leistungen, ein Gehalt in Form eines Taschengeldes. Dieses wird von den jeweiligen Trägern der Einsatzstelle am Endes eines Monats ausgezahlt und beträgt im Jahr 2023 mindestens 410 und maximal 438 Euro. Hinzu kommen in einigen Fällen kostenlose Unterkunft und Verpflegung sowie die Dienstkleidung.
Pflegefachkraft Stellenangebote
FSJ Pflege – Aufgaben
Im FSJ Pflege lernen die Teilnehmer/-innen ganz verschiedene Aufgaben und Tätigkeitsfelder kennen. Dabei versuchen sie in erster Linie das Fachpersonal zu unterstützen und den Pflegealltag zu erleichtern. Zu den üblichen Aufgaben gehören hier beispielsweise Körperpflege, Mobilisierung und Versorgung der Patienten/-innen. Darüber hinaus dienen die FSJ-ler häufig als Ansprechpersonen für die Betroffenen und dokumentieren alle pflegerischen Tätigkeiten.
Je nach Möglichkeiten der jeweiligen Einsatzstelle, können die Teilnehmer/-innen oftmals erste Erfahrungen in medizinischen Bereichen, wie der Wundversorgung oder dem Legen von Infusionen, sammeln.
Passende Stellenangebote für Pflegekräfte
Wer aktuell auf der Suche nach einer Stelle als Pflegefachkraft ist, findet bei Medi-Karriere gibt es zahlreiche Stellenangebote. Hier gibt es beispielsweise Jobs als Altenpfleger/in, Pflegefachkraft-Stellen oder allgemein freie Stellen in der Krankenpflege.
- Gehalt im Frewilligen Sozialen Jahr (FSJ), https://www.gehaltsvergleich.com/... (Abrufdatum: 13.07.2023)