Die Tiermedizinische Fachangestellte ist ein Multitalent in der Tierarztpraxis, sie kümmert sich nicht nur um das Wohlbefinden der tierischen Patienten, sondern assistiert der Tierärztin bzw. dem Tierarzt bei der Behandlung und kümmert sich um die Organisation der Tierarztpraxis. In der Bewerbung als Tiermedizinische Fachangestellte können die vielfältigen Talente und Fähigkeiten aufgelistet und beschrieben werden. Wie eine solche Bewerbung aufgebaut ist und welche Tipps und Tricks es für die Bewerbung für die Tiermedizinische Fachangestellte-Ausbildung gibt, das steht im folgenden Text.
Muster Bewerbungsschreiben als Tiermedizinische Fachangestellte
Die Bewerbung als TFA hält sich an gängige Vorgaben und richtet sich nach dem Aufbau einer klassischen Bewerbung. Hierbei ist egal, ob es sich um die Bewerbung für die Tiermedizinische Fachangestellten-Ausbildung oder die Anstellung als bereits ausgebildete TFA handelt. Der Aufbau einer Bewerbung bleibt in beiden Fällen gleich und sollte folgendermaßen gegliedert werden:
- Deckblatt
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Arbeitszeugnisse, Zertifikate, Berufsschulzeugnisse ggf. Schulzeugnisse (im Falle der Bewerbung für die Tiermedizinische Fachangestellten-Ausbildung sollten diese in jedem Fall eingefügt werden)
Das Anschreiben ist ein wichtiger Teil der Bewerbung und sollte wichtige Angaben wie eine kurze Zusammenfassung des bisherigen Werdegangs, die aktuelle Anstellung, Soft Skills und auch eine kurze Erläuterung zu der Begeisterung für Tiere beinhalten. Denn diese sind natürlich der Hauptbestandteil des Berufs und sollten dem/-r Bewerber/in sehr am Herzen liegen. Die Motivation warum man diesen Beruf ausüben oder erlernen will, kann hier ebenfalls Platz finden. Generell sollte sich die Bewerbung keine aus dem Internet kopierte, Vorlage sein.
Bewerbungsanschreiben als Download
Download Anschreiben Tiermedizinische Fachangestellte (PDF)
Download Anschreiben Tiermedizinische Fachangestellte (Word)
Ausbildungsplätze als Tiermedizinische Fachangestellte (TMFA)
Muster Lebenslauf für Tiermedizinische Fachangestellte
Noch wichtiger als ein kreatives Anschreiben, ist ein lückenloser und strukturierter Lebenslauf. Auch hier werden zwischen der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder für die Bewerbung als ausgelernte Kraft, keine Unterschiede gemacht. In beiden Fällen sollten alle wichtigen Informationen über den/die Bewerber/-in aufgelistet werden. Ein tabellarischer Lebenslauf wird in der klassischen Bewerbung am häufigsten verwendet und ist in der Erstellung am übersichtlichsten. In diesem werden die Stationen im Werdegang des/-r Bewerber/-s aufgezählt, dies am besten in chronologischer Reihenfolge. Wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten können vermerkt werden.
Für die Bewerbung als Tiermedizinische Fachangestellte empfiehlt es sich die wichtigsten Daten über vergangene Arbeitsstellen und eventuell erworbene Qualifikationen durch Fortbildungen zu erwähnen. Ist die Ausbildung als TFA absolviert, sollte diese Erwähnung finden. Ein guter Lebenslauf wirkt professionell in dem er einer klaren Struktur folgt, nicht zu lang und sehr übersichtlich ist. Er sollte nur stichpunkartig und vor allen Dingen chronologisch verfasst werden. Am Schluss findet sich Platz für Hard Skills und persönliche Dinge wie Hobbys.
Nach dem Anschreiben folgt in einer professionellen Bewerbung als Tiermedizinische Fachangestellte der strukturierte und inhaltlich vollständige Lebenslauf. Wichtig ist hier auf Vollständigkeit zu achte und nur wichtige Informationen zu nennen. In der klassischen Bewerbung wird der tabellarische Lebenslauf gerne gewählt, da er die oben genannten Anforderungen an einen professionellen Lebenslauf erfüllt. Auch ein Bewerbungsfoto kann hier verwendet werden, dies bleibt aber dem/der Bewerber/-in überlassen. Im Lebenslauf werden der bisherige schulische und berufliche Werdegang sowie alle relevanten Informationen zu erworbenen Fortbildungen und Qualifikationen der (angehenden) TFA dargestellt.
Tiermedizinische Fachangestellte (TMFA) Stellenangebote
Lebenslauf als Download
Download Lebenslauf Tiermedizinische Fachangestellte (PDF)
Download Lebenslauf Tiermedizinische Fachangestellte (Word)
Lebenslauf Tipps
Die Angaben im Lebenslauf einer Bewerbung als Tiermedizinische Fachangestellte sollten chronologisch und tabellarisch angeordnet sein. Aktuelles zuerst bezieht sich hier darauf, dass der aktuelle Arbeitsplatz zuerst genannt werden sollte und danach chronologisch bis zur Ausbildung alle Stationen aufgelistet werden. Es sollte auf Vollständigkeit geachtet werden, somit sollten auch Zeiten ohne Arbeit aufgelistet werden. Danach folgt der schulische Bildungsweg, auch hier startet man mit den aktuellen Informationen an erster Stelle.
Hard Skills erwähnen
Auch die Hard Skills finden im Lebenslauf Erwähnung. Bei diesen handelt es sich um relevante Kenntnisse, die eine Tiermedizinische Fachangestellte im Laufe ihrer Ausbildung und durch bisherige Berufserfahrungen erlernt hat. Hierzu können Fähigkeiten wie die Praxisorganisation, der empathische Umgang mit Tierhaltern, die Assistenz bei Untersuchungen und Behandlungen, aber auch Labortätigkeiten, Terminvergabe und der Umgang mit Praxissoftware sein. Auch Fähigkeiten wie gute MS Office Kenntnisse und weitere Sprachkenntnisse können relevant sein.
Muster Deckblatt als Tiermedizinische Fachangestellte
Das Deckblatt ist bei der klassischen Bewerbung heute kein Muss mehr und kann wahlweise verwendet werden. Von manchen Unternehmen ist es gerne gesehen und kann einen ersten Eindruck über den/die Bewerber/-in geben. Auf dem Deckblatt kann ein Bewerbungsfoto zentral in der Mitte verwendet werden und die ersten wichtigen Daten zur Person enthalten.
Deckblatt als Tiermedizinische Fachangestellte Download
Download Deckblatt Tiermedizinische Fachangestellte (PDF)
Download Deckblatt Tiermedizinische Fachangestellte (Word)
So klappt die Bewerbung als Tiermedizinische Fachangestellte
Die Onlinebewerbung wird immer mehr zur gängigen Methode, um einem potenziellen Arbeitgeber seine Unterlagen zukommen zu lassen und unterscheidet sich gar nicht so sehr, von der postalischen Versendung einer klassischen Bewerbung. Die Vollständigkeit und die richtige Reihenfolge der Unterlagen ist von großer Wichtigkeit. Das gängige Format zum Versenden von Onlinebewerbungen ist das PDF.
Weiterhin gilt es bei einer Onlinebewerbungen folgende Dinge zu beachten: unbedingt auf den/die richtigen Empfänger/in achten und den richtigen Betreff wählen. Der E-Mailtext kann kurz und bündig formuliert werden, hier kann kurz eine Stellungnahme zu dem Stellengesuch des Unternehmens genommen werden, danach folgt eine kurze Grußformel zum Abschied.
PDFs zusammenfassen
PDF ist aktuell das gängigste offene Dateiformat, um Bewerbungen zu versenden. Von vielen Arbeitgebern wird gezielt dieses Dateiformat gewünscht, da es viele Vorteile für den/die Bewerber/-in, aber auch für den/die Empfänger/in der E-Mail hat. Online Tools sind im Internet zu finden und häufig gratis erhältlich, diese können bei der Erstellung und der Bearbeitung von PDF-Dateien helfen. Beim Erstellen dieser PDF-Dateien sollte auf eine möglichst kleine Dateigröße und auf die richtige Reihenfolge der Dateien geachtet werden.
Wie findet man passende Jobs als Tiermedizinische Fachangestellte?
Auf der Suche nach passenden Tiermedizinischen Fachangestellten-Stellenangeboten? Auf unserem Medi-Karriere Stellenportal werden Sie fündig. Hier geht es direkt zu unserer Suche mit zahlreichen Tiermedizinischen Fachangestellten-Stellenangeboten, Tierarzt-Stellen und Alltagshelfer/in-Jobs.