Inhaltsverzeichnis
Notfälle passieren immer wieder: Jemand bricht zusammen, ist bewusstlos und nicht ansprechbar, atmet nicht mehr. In solchen Fällen gilt es, schnell zu handeln. Deshalb sollte man stets für den akuten Fall gewappnet sein, dass eine Herzdruckmassage notwendig wird. Denn davon kann das Leben eines Menschen abhängen. Was dabei passiert, wie die Herz Lungen Wiederbelebung funktioniert und worauf Ersthelfer achten sollten, zeigt dieser Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Herzdruckmassage – Definition
Bei der Herzdruckmassage handelt es sich um eine Sofortmaßnahme in akuten Notfällen. Eine Herz Lungen Wiederbelebung kommt dann zum Einsatz, wenn eine Person bewusstlos ist, also einen Kreislaufstillstand hat und keine normale Atmung feststellbar ist. Die Wiederbelebungsmaßnahme dient dazu, überlebenswichtige Organe weiterhin mit Blut und Sauerstoff zu versorgen. Durch eine spezifische, rhythmische Kompression des Herzens wird dabei eine geringe Blutzirkulation aufrecht erhalten.
Kreislaufstillstand erkennen
Eine Herzdruckmassage wird notwendig, wenn der Kreislauf einer Person zusammenbricht und die Atmung gar nicht mehr oder nur noch teilweise vorhanden ist. Dies geschieht in der Regel durch einen Herzstillstand. Um festzustellen, wann ein Kreislaufstillstand vorliegt, spricht man die betroffene Person zuerst an. Reagiert sie darauf nicht, kann auch ein leichtes Rütteln, etwa am Arm, erfolgen. So lässt sich auch eine mögliche Schlaffheit der Muskeln prüfen, was auf eine Bewusstlosigkeit hindeutet. Zeigt die Person keinerlei Reaktion, muss die Atmung geprüft werden, indem man sich beispielsweise mit dem Ohr dem Mund nähert. Ist keine Atmung vorhanden, kann man von einem Kreislaufstillstand ausgehen. Hier wird eine Herz Lungen Wiederbelebung notwendig.
Pflegefachkraft Stellenangebote
Herzdruckmassage – Die einzelnen Schritte
Bei der Herz Lungen Wiederbelebung ist es wichtig, die einzelnen Schritte zu beachten und entsprechend auszuführen, damit sie wirksam werden. Die Herzdruckmassage wird dabei durch eine Atemspende ergänzt. Ist letzteres nicht möglich, wird nur die Kompression des Brustkorbs ausgeführt. Bevor man die Wiederbelebungsmaßnahmen einleitet, sollte man jedoch den Notruf verständigen, um Hilfe anzufordern. Dies können auch weitere Beteiligte übernehmen.
Notruf
Unter der Notrufnummer 112 erreicht man in Deutschland sowie in vielen weiteren europäischen Ländern die Rettungsleitzentrale. Bei einem Notruf sollten die wichtigsten W-Fragen beantwortet werden: Wo ist die Unfallstelle? Was ist passiert? Wer meldet sich? Wie viele Personen sind beteiligt?
Drücken
Der wichtigste Teil der Herz Lungen Wiederbelebung ist die Herzdruckmassage. Dabei kniet man sich zuerst neben die bewusstlose Person. Anschließend legt man einen Handballen in die Mitte der Brust, etwa auf das untere Drittel des Brustbeins und setzt die andere Hand darauf auf. Mit gestreckten Armen drückt der Ersthelfer nun das Brustbein senkrecht, etwa fünf bis sechs Zentimeter tief, nach unten, indem er das Gewicht des eigenen Körpers nach vorne verlagert. Die Geschwindigkeit sollte 100 bis 120 mal pro Minute betragen, wobei Druck- und Entlastungsphasen des Brustkorbs gleich lang dauern sollten. Dies erfolgt 30 mal bevor man beatmet und wieder 30 mal drückt.
Beatmen
Wurde der Brustkorb der bewusstlosen Person 30 mal komprimiert, erfolgt eine Beatmung. Dafür werden zuerst die Atemwege freigemacht, indem der Ersthelfer den Kopf des Betroffenen vorsichtig nach hinten zieht und das Kinn anhebt. Während das Kinn angehoben bleibt, verschließt der Ersthelfer die Nase der bewusstlosen Person und öffnet dessen Mund. Der Ersthelfer atmet dann ein und legt die Lippen dicht über den Mund des Betroffenen, woraufhin er die Luft über einen Zeitraum von einer Sekunde gleichmäßig hineinpusten sollte.
Wichtig ist hierbei, dass sich der Brustkorb der bewusstlosen Person sichtbar hebt und anschließend wieder senkt. Danach wird die Beatmung ein zweites Mal durchgeführt. Ist die Mund-zu-Mund-Beatmung nicht möglich, kann man diese auch über die Nase des Betroffenen durchführen, indem man den Mund verschließt.
Atmet die betroffene Person nach der Atemspende wieder, sollte sie in die stabile Seitenlage gebracht werden. Wenn nicht, beginnen Ersthelfer wieder mit der Herzdruckmassage.
Empfehlung der Deutschen Herzstiftung
Die Deutsche Herzstiftung empfiehlt, keine Mund-zu-Mund-Beatmung durchzuführen. Bei ungeübten Laien könnte dies zu einer unnötigen Unterbrechung des Blutkreislaufs der hilfsbedürftigen Person führen. Außerdem fühlen sich Ersthelfer durch diesen zusätzlichen Schritt vielfach überfordert.
Maßnahmen fortführen
Die Wiederbelebungsmaßnahme aus Beatmung und Herzdruckmassage muss fortgeführt werden, bis der verständigte Rettungsdienst eintrifft oder die betroffene Person selbstständig zu atmen beginnt. Die Herz Lungen Wiederbelebung sollte dabei möglichst nicht unterbrochen werden. Da dies anstrengend sein kann, empfiehlt es sich, sich nach Möglichkeit mit anderen Anwesenden abzuwechseln.
Ausbildungsplätze als Pflegefachkraft
Herz Lungen Wiederbelebung bei Kindern
Bei Kindern und Säuglingen muss die Herzdruckmassage aufgrund des Körperbaus und der Empfindlichkeit angepasst werden. Das Verfahren bei Kindern bis zum Beginn der Pubertät ähnelt hierbei dem bei Erwachsenen. Den Unterschied hierbei bildet die ausgeübte Kraft auf den Brustkorb. Bei Kindern sollte dieser nur fünf Zentimeter eingedrückt werden. Bei Kleinkindern im Alter von ein bis drei Jahren wird dafür nur ein Handballen verwendet. Nach jeder Kompression muss das Brustbein vollständig entastet werden, wobei die Hände aufgelegt bleiben.
Vor allem bei Säuglingen sollte man bei der Herzdruckmassage vorsichtiger vorgehen. Hier werden nicht die Handballen, sondern zwei Fingerkuppen zur Kompression genutzt. Das Brustbein sollte dabei nur etwa vier Zentimeter hinuntergedrückt werden. Auch hier muss das Brustbein immer wieder vollständig entastet werden, die Finger bleiben aufgelegt. Die Wiederholung und Geschwindigkeit bleiben wie bei Erwachsenen gleich.
Die Herz Lungen Wiederbelebungsmaßnahmen mit 30 Herzdruckmassagen und zwei Atemspenden sollte bei Kindern wie auch bei Säuglingen über den Zeitraum von einer Minute kontinuierlich fortgeführt werden, bevor ein Notruf abgesetzt wird.
Passende Stellenangebote für Pflegekräfte
Wer auf der Suche nach einem guten Job im Gesundheitsbereich ist, findet bei Medi-Karriere zahlreiche Positionen als Physiotherapeut/in, Stellenanzeigen für Pflegefachkräfte und weitere Jobs in der Pflege.
Häufige Fragen
- Warum 30 mal Herzdruckmassage?
- Welches Lied hilft bei der Herzdruckmassage?
- “Dancing Queen” – ABBA
- “Crazy in Love” – Beyoncé
- “Uptown Funk” – Mark Ronson & Bruno Mars
- “Hips Don’t Lie” – Shakira
- “Shape of You” – Ed Sheeran
- Wie tief muss man bei einer Herzdruckmassage drücken?
- Wie lange muss die Herzdruckmassage durchgeführt werden?
Die Herzdruckmassage sollte umgehend und durchgängig erfolgen, da sie maßgeblich zu einem Überleben der bewusstlosen Person beitragen kann. Daher ist auch eine zu geringere Frequenz bei der Herz Lungen Wiederbelebung weniger wirkungsvoll. Die 30-malige Herzdruckmassage dient dem minimalen Erhalt eines Blutkreislaufs. So werden lebenswichtige Organe, auch ohne Atemspende, weiterhin mit Sauerstoff versorgt.
Generell sollte die Herzdruckmassage im Rhythmus von 100 bis 120-mal pro Minute erfolgen. Da dies aber nicht immer leicht abzuschätzen ist, kann man als Stütze im Kopf bestimmte Lieder singen, deren Beat mit etwa 1o0 BPM den entsprechenden Rhythmus aufweist. Hier eignet sich das Lied “Stayin’ Alive” von den Bee Gees sehr gut. Folgende Lieder folgen einem ähnlichen Rhythmus:
Die Tiefe der Kompression des Brustkorbs bei der Herz Lungen Wiederbelebung hängt vom Alter der bewusstlosen Person ab. Bei Erwachsenen sollten es fünf bis maximal sechs Zentimeter sein. Bei Kindern und Kleinkindern werden fünf Zentimeter empfohlen und bei Babys und Säuglingen vier Zentimeter.
Die Herdruckmassage muss so lange durchgeführt werden, bis der Rettungsdienst eintrifft oder die betroffene Person wieder selbstständig atmen kann. Eine längere Unterbrechung kann lebensgefährlich sein. Sind weitere Ersthelfer vor Ort, empfiehlt es sich, etwa nach zwei Minuten abzuwechseln, da eine Herz Lungen Wiederbelebung sehr anstrengend sein kann.
- Deutsche Herzstiftung, Herzdruckmassage rettet Leben, https://herzstiftung.de/... (Abrufdatum 11.07.2024)
- Deutsches Rotes Kreuz, Bewusstlosigkeit prüfen, https://www.drk.de/... (Abrufdatum 11.07.2024)
- Deutsches Rotes Kreuz, Herz-Lungen-Wiederbelebung, https://www.drk.de/... (Abrufdatum 11.07.2024)
- DLRG, Einen Notruf richtig absetzen, https://www.dlrg.de/... (Abrufdatum 11.07.2024)
- Malteser, Herzdruckmassage, https://www.malteser.de/... (Abrufdatum 11.07.2024)