Mit der MFA-Sprechstunde werden Ärzte bei der Versorgung von Patienten entlastet. Sie delegieren dabei Aufgaben an Medizinische Fachkräfte (MFA). Welche das genau sind, welche Vorteile die MFA-Sprechstunde hat und wie die Zukunftsaussichten für diesen Zuständigkeitsbereich aussehen – ein kleiner Einblick.
Was ist eine MFA-Sprechstunde?
In einer MFA-Sprechstunde übernehmen Medizinische Fachangestellte und speziell dafür ausgebildetes Fachpersonal ärztliche Tätigkeiten, die ihnen ein zuständiger Arzt überträgt. Das ist nun auch nach der Einführung der Weiterbildungen zur VERAH und NäPa innerhalb des KV-Systems juristisch anerkannt. Diese zusätzlichen Qualifikationen und Verantwortlichkeiten können dabei helfen, dass MFA gezielt in die medizinische Pflege mit einbezogen werden. So schließen sie Lücken in der Versorgung.
Projekt DELIVER-CARE
Das 2020 gestartete Projekt DELIVER-CARE steht für Delegation und Vernetzung bei chronisch-inflammatorischen Erkrankungen. Es soll besonders diese Patientengruppe bei der Versorgung, Beratung und Betreuung tatkräftig unterstützen. Das Projekt wird nun über vier Jahre gefördert und auf Effektivität geprüft – besonders in Bezug auf Themen wie Lebensqualität, Kosteneffektivität, Krankheitsbewältigung und Zufriedenheit.
Ziele des Projekts
Das Hauptziel des Projekts ist einer drohenden Unterversorgung chronisch erkrankter Patienten entgegenzuwirken. Diese brauchen eine umfassende und häufig auch zeitaufwendige Betreuung, die oftmals nicht mehr alleine von Ärztinnen und Ärzten bewältigt werden kann.
Was darf eine MFA eigenständig erledigen?
Zum Aufgabenbereich Medizinischer Fachangestellter gehört, dass sie sich bei den Patienten nach derzeitigen Symptomen, Auffälligkeiten oder auch Nebenwirkungen einzunehmender Medikamente erkundigen. Dafür haben die MFA spezielle Checklisten zur Hand. Sie sind somit die ersten Ansprechpartner für die Patienten. Anschließende Befunde und auch Anamnesen bespricht weiterhin der zuständige Arzt mit ihnen.
Vorteile einer MFA-Sprechstunde
In einer MFA-Sprechstunde besteht ein viel größeres Zeitfenster für die Betreuung der Patienten. Im Patientenverhalten lässt sich oftmals außerdem erkennen, dass es vielen leichter fällt, mit MFA zu sprechen und Fragen zu stellen, da die Barriere nicht so hoch erscheint wie bei Gesprächen mit einer Ärztin oder einem Arzt. Möglicherweise liegt es daran, dass Patienten Ärzte nicht unnötig lange aufhalten wollen und sie während der Besprechung ihres Gesundheitszustandes nervös sind.
Darüber hinaus sind viele Patienten in großen Arztpraxen schon daran gewöhnt, sowohl von Ärzten als auch von Medizinischen Fachangestellten versorgt zu werden. Daher kann die MFA-Sprechstunde als Aufwertung der Behandlung empfunden werden. Dort gibt es genügend Raum für Nachfragen, Erklärungen und das Auflösen von Unklarheiten.
Entlastungen der Ärztinnen und Ärzte
Durch die Abgabe bestimmter Aufgaben an medizinische Fachkräfte werden Ärzte enorm entlastet. Das kommt besonders dem herrschenden Hausärztemangel zugute, der mittlerweile auch große Städte erreicht hat. In einer persönlich vom Arzt strukturierten MFA-Sprechstunde werden die Aufgaben jeweils übertragen. So wissen sie ihre Patienten durch eine kompetente Ansprechperson in guten Händen. Allerdings müssen die Patienten im Vorhinein zustimmen, dass sie von einer MFA und nicht vom zuständigen Arzt behandelt werden wollen.
Intensivere Versorgung und Beratung von Patienten
In einer MFA-Sprechstunde haben Patienten und Medizinische Fachangestellte viel mehr Zeit füreinander und können sich somit ausführlicher über den Gesundheitszustand austauschen, Fragen stellen und vorhandene Unklarheiten aus dem Weg räumen. Zeit, in der intensiver auf den Patienten eingegangen werden kann und die Ärzte oftmals nicht mehr haben.
Zukunftsaussichten der MFA-Sprechstunde
Die Zukunftsaussichten für die MFA-Sprechstunde sehen vielversprechend aus. Trotz des hohen Schulungsaufwandes, der vorab erbracht werden muss, um MFA gut auf ihren Tätigkeitsbereich vorzubereiten, liegen dabei nur Vorteile auf der Hand – für das Praxisteam und die Patienten.
Passende Stellenangebote für Medizinische Fachangestellte
Wer derzeit noch auf der Suche nach einem passenden Stellenangebot für MFA ist, findet bei Medi-Karriere eine große Auswahl an Jobs für Medizinische Fachangestellte.