Um eine Anstellung als Arzthelferin zu erhalten, ist eine gute Bewerbung ausschlaggebend. Hierbei ist es in jedem Fall sinnvoll, sich an die grundsätzlichen Leitlinien eines Bewerbungsschreibens zu halten. Wie eine gelungene Bewerbung aufgebaut und formuliert ist, wird im folgenden Artikel übersichtlich dargestellt.
Bewerbung als Arzthelferin – Aufbau
Der Aufbau einer Bewerbung als Arzthelferin sollte den gängigen Vorgaben einer Bewerbung entsprechen. Dabei sollten alle Dokumente in folgender Reihenfolge enthalten sein:
- Deckblatt
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse und Zertifikate
Deckblatt
Das Deckblatt ist keineswegs ein Muss. Entscheidet sich die Arzthelferin für ein Deckblatt, sollte dieses allerdings einen Mehrwert bieten und das Interesse des/-r Lesers/-in wecken. Hierbei ist ein knapper und klarer Titel, wie „Bewerbung“ hilfreich. Das Deckblatt beinhaltet zudem alle wichtigen Daten der Arzthelferin. Hierzu zählen Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Auch das Bewerbungsfoto kann an dieser Stelle platziert werden. Dies bietet dem/-r Personaler/in einen groben Überblick über die Person und zeigt schnell, wie diese zu erreichen ist.
Anschreiben
Ein persönliches Anschreiben ist oft entscheidend für eine gelungene Bewerbung als Arzthelferin und vermittelt einen ersten Eindruck von dem/-r Bewerber/in. Das Anschreiben dient dazu, die bisherigen Erfahrungen, Kenntnisse und Stärken sowie die Motivation des/-r Bewerbers/-in zu präsentieren. Es soll verdeutlichen, weshalb die Person am besten für den Job geeignet ist. Wie auch bei den restlichen Dokumenten einer Bewerbung, sollte auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik geachtet werden. Hierfür ist es nützlich, das Anschreiben einer weiteren Person zur Korrektur vorzulegen.
Lebenslauf
Der Lebenslauf ist der für viele wichtigste Teil einer Bewerbung und sollte aus diesem Grund eine übersichtliche Struktur aufweisen. Tabellarisch werden hier die für die Stellenausschreibung wichtigen bisherigen Stationen im Leben der Arzthelferin, Berufserfahrungen sowie spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten vorgestellt.
Bewerbungsfoto
Während die Position des Bewerbungsfotos auf dem Deckblatt oder im Lebenslauf eine untergeordnete Rolle spielt, ist die Qualität des Fotos hingegen ausschlaggebend. Bei einer Bewerbung als Arzthelferin sollte man die Fotos bei einem/-r professionellen Fotografen/-in anfertigen lassen. Für ein solches Bewerbungsfoto ist kein Kostüm oder ein Anzug erforderlich, allerdings sollte auf ein gepflegtes und dem Job angemessenes Aussehen geachtet werden. Dies bezieht sich sowohl auf die Wahl der Kleidung und der Frisur als auch des Make-Ups.
Zeugnisse und Zertifikate
Zum Abschluss sollten der Bewerbung alle, für die entsprechende Stelle relevanten, Zeugnisse und Zertifikate beigefügt werden. Hierzu gehört ein Ausbildungs- beziehungsweise Hochschulzeugnis, welches die fachliche Qualifikation aufzeigt. Des Weiteren sollten an dieser Stelle, falls vorhanden, positive Arbeitszeugnisse vorheriger Arbeitgeber, Weiterbildungsnachweise und Zertifikate angefügt werden.
Bewerbung als Arzthelferin – Inhalte des Anschreibens
Das Anschreiben der Bewerbung als Arzthelferin sollte der Stellenausschreibung sowohl stilistisch als auch inhaltlich angepasst sein und einen roten Faden aufweisen. Ein persönliches Anschreiben bietet dem/-r Bewerber/in die Möglichkeit, die eigenen Stärken, Kenntnisse, Erfahrungen und Motivation individuell zu beschreiben. So kann zum einen verdeutlicht werden, wodurch sich die Person selbst von anderen Bewerbern/-innen unterscheidet und zum anderen hervorgehoben werden weshalb gerade diese Position das eigene Interesse geweckt hat. Das Anschreiben sollte dabei insgesamt nicht mehr als eine DIN A4 Seite umfassen.
Erster Satz
Die Arzthelferin sollte sich vom ersten Satz an bemühen, das Interesse des/-r Personalverantwortlichen zu wecken. Hierfür ist es wichtig, individuelle Formulierungen zu finden und gängige Floskeln wie „Hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als …“ zu vermeiden. Erfolgreiche Bewerbungsvorlagen dürfen hierbei als Inspiration dienen, sollten aber niemals schlichtweg kopiert werden. Der erste Satz eines Anschreibens als Arzthelferin hat die Aufgabe den/die Personaler/in dazu zu bewegen, mehr über die betreffende Person erfahren zu wollen.
Hauptteil
Der Hauptteil eines Bewerbungsanschreibens sollte primär dazu genutzt werden, aufzuzeigen, weshalb man der/die geeignete Bewerber/in für die ausgeschriebene Stelle als Arzthelferin/ Arzthelfer ist und wodurch man sich von den übrigen Kandidaten/-innen unterscheidet. Persönliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Soft Skills sollte man dabei in keinem Fall einfach aufzählen, sondern immer mit belegenden Beispielen verknüpfen. Soft Skills stellen dabei die positiven Eigenschaften dar, die den/die Bewerber/in individuell auszeichnen. Bei diesen sollte darauf geachtet werden, dass die genannten Fähigkeiten den Ansprüchen der Stelle entsprechen und auf das Ausschreibungsprofil zutreffen.
Nützliche Fähigkeiten für das Anschreiben
Da ein guter Umgang mit Patienten/-innen in diesem Beruf äußerst wichtig ist, achten viele Personaler/innen bei der Auswahl einer Arzthelferin auf Eigenschaften wie Empathie, Kontaktfreudigkeit und Geduld sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Diese sollten daher unbedingt Bestandteil der Bewerbung sein.
Schlusssatz
Der Schlusssatz der Bewerbung als Arzthelferin sollte das früheste Einstiegsdatum sowie für den Fall, dass dies in der Stellenausschreibung erwünscht ist, die eigenen Gehaltsvorstellungen enthalten. Wird in der Anzeige nicht danach gefragt, sollten Bewerber/innen hiermit bis zum persönlichen Vorstellungsgespräch warten. Eine Bitte um ein solches Vorstellungsgespräch ist am Ende eines Anschreibens in jedem Fall zu finden. Hierbei sollte auf die Verwendung des Konjunktivs in Form von Sätzen wie „Ich würde mich …“ verzichtet werden, da diese meist Unsicherheit vermitteln. Vielmehr sollte auch der Schreibstil ein klares und selbstbewusstes Auftreten aufzeigen.
Bewerbung als Arzthelferin – Inhalte des Lebenslaufs
Zu Beginn des Lebenslaufes für Arzthelferinnen sollte man alle wichtigen Daten platzieren. Hierzu gehören Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Danach führt der/die Bewerber/in zunächst alle für die Stellenausschreibung relevanten beruflichen Erfahrungen tabellarisch auf. Im Anschluss an diesen Punkt erfolgt eine Darstellung der schulischen und beruflichen Laufbahn sowie zusätzlicher Fortbildungen. Am Ende listet der/die Bewerber/in kurz die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten auf. Je nach Belieben kann man hier auch auf eigene, relevante Hobbys eingehen. Der Lebenslauf sollte dabei nicht länger als maximal zwei volle DIN A4 Seiten sein.
Aktuelles zuerst
Die Aufzählung in einem Lebenslauf erfolgt umgekehrt chronologisch. Das bedeutet, dass zuerst die aktuelle berufliche Station steht. Hierauf folgt dann eine Auflistung aller weiteren Stationen, die immer weiter in die Vergangenheit reicht. Die Chronologie liest sich in einem Lebenslauf demnach von unten nach oben.
Beim Lebenslauf für Arzthelferinnen ist es wichtig, ein übersichtliches Layout und Design zu wählen, welches dem/-r Personaler/in einen schnellen Blick auf die relevanten Punkte ermöglicht. Das Markieren aller Stationen, die für die betreffende Stelle von Interesse sind, ist eine gute Option, um zusätzlich den Blick auf das Wesentliche zu lenken.
Hard Skills erwähnen
Im Lebenslauf sollten, anders als im Anschreiben, vordergründig die Hard Skills des/-r Bewerbers/-in erwähnt werden. Hierzu zählen beispielsweise gute MS-Office Kenntnisse, Sprachkenntnisse und das Beherrschen wichtiger Softwareprogramme. Insbesondere Letzteres kann für einen reibungslosen Praxisablauf entscheidend sein und somit ein Alleinstellungsmerkmal in einer Bewerbung als Arzthelferin sein.
Bewerbung als Arzthelferin – Zeugnisse und Zertifikate
Besitzt die Arzthelferin Zeugnisse von vorherigen Arbeitgebern, können diese einer Bewerbung beigefügt werden. Hierdurch hat der/die Bewerber/in die Möglichkeit, das eigene Können sowie gute Leistungen zu belegen. Falls man zudem zusätzliche Qualifikationen erlangt hat und diese mit Zertifikaten nachweisen kann, macht es Sinn, diese ebenfalls der Bewerbung beizufügen. Bei einer klassischen Bewerbung auf postalischem Wege, werden dabei alle Zeugnisse und Zertifikate als Kopien angefügt.
Medizinische Fachangestellte Stellenangebote
Bewerbung als Arzthelferin – Online bewerben
Gerade in der heutigen Zeit erfolgen Bewerbungen als Arzthelferinnen immer häufiger online. Dies spart oft Zeit und Kosten und reduziert die Papierverschwendung. Ist ausdrücklich eine postalische Bewerbung erwünscht, steht dies meist in der Stellenausschreibung und sollte unbedingt berücksichtigt werden.
Bei einer Online-Bewerbung ist es wichtig darauf zu achten, dass alle Dokumente enthalten und mit einer Unterschrift gekennzeichnet sind. Idealerweise liegen die Dokumente dabei als PDF-Dateien vor, um diese so einer E-Mail einfach anfügen zu können. In der E-Mail reicht es aus, freundlich auf die Bewerbung im Anhang hinzuweisen. Vor dem Abschicken sollten die Dokumente unbedingt noch einmal auf Vollständigkeit überprüft werden.
Bewerbung als Arzthelferin – Vorstellungsgespräch
Wenn die Bewerbung als Arzthelferin überzeugt hat, kommt es im Anschluss in der Regel zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Dieses kann vor Ort oder Online stattfinden. Das Vorstellungsgespräch schüchtert viele im Vorhinein ein, stellt in erster Linie jedoch eine gute Möglichkeit dar, den Arbeitgeber von der eigenen Person zu überzeugen und sich authentisch zu präsentieren. Auch konkrete Nachfragen und Vorstellungen können persönlich meist leichter und ohne Missverständnisse geklärt werden. Beide Parteien bekommen so in einem Vorstellungsgespräch in der Regel ein gutes Gefühl dafür, ob eine Zusammenarbeit gelingen würde.
Bewerbung als Arzthelferin – Perspektiven
Der Beruf der Arzthelferin, der seit 2006 offiziell als Medizinische Fachangestellte bezeichnet wird, bietet viele Möglichkeiten. Der Bedarf nach gut ausgebildetem Praxispersonal steigt stetig an. Für eine gut funktionierende Praxis sind gute Arzthelferinnen ausschlaggebend. Diese übernehmen sowohl einfache medizinische als auch eine Reihe an administrativen Aufgaben und unterstützen somit die Ärzte/-innen.
Wer sucht Arzthelferinnen?
Arzthelferinnen werden in der Regel von niedergelassenen ärztlichen Praxen gesucht. Dabei können die Fachrichtungen stark variieren. Beispielsweise sind hier Praxen im Bereich der Allgemeinmedizin, Orthopädie oder Kardiologie möglich und bieten daher eine abwechslungsreiche berufliche Karriere.
Vorlagen und Muster
Als Inspiration und Hilfe für die Bewerbung als Arzthelferin können diese Vorlagen für ein Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf dienen:
Download Anschreiben Arzthelferin (PDF)
Anschreiben Arzthelferin (Word)
Download Lebenslauf Arzthelferin (PDF)
Lebenslauf Arzthelferin (Word)
Stellenangebote für Arzthelferinnen
Wer aktuell auf der Suche nach Stellenangeboten für Arzthelferinnen ist, wird bei Medi-Karriere fündig. Hier gibt es eine große Auswahl an Jobs für Medizinische Fachangestellte, Arztsekretäre/-innen Stellen oder Stellenangebote in der Krankenpflege.
Häufige Fragen
- Was gehört in eine Bewerbung als Arzthelferin?
- Was gehört in ein gutes Anschreiben für Arzthelferinnen?
- Wie schreibt man eine aktuelle Bewerbung als Arzthelferin?
- Wie lang sollte ein Lebenslauf für Arzthelferinnen sein?
Eine Bewerbung als Arzthelferin besteht, wie andere Bewerbungen auch, aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf sowie den Zeugnissen und Zertifikaten im Anhang. Zusätzlich können Bewerber/innen noch ein Deckblatt einfügen und somit die Bewerbung abrunden.
Ein gutes Anschreiben für Arzthelferinnen beginnt mit einem ersten Satz, der das Interesse des/-r Personalers/-in wecken soll. Anschließend folgt der Hauptteil, der die Soft Skills aufgreift und anhand von Beispielen belegt. Abschließend beinhaltet der Schlusssatz das frühestmögliche Eintrittsdatum und, wenn gefordert, die Gehaltsvorstellungen. Außerdem wird hier noch einmal die Bitte um ein persönliches Vorstellungsgespräch erwähnt.
Mittlerweile erfolgen auch Bewerbungen als Arzthelferin immer häufiger online. Daher sollten alle Bestandteile der Bewerbung idealerweise als PDF vorliegen und zu einer Datei zusammengefasst werden, um dem/-r Personaler/in unnötigen Aufwand zu ersparen. In der E-Mail weist man dabei kurz auf die Bewerbung im Anhang hin. Vor dem Abschicken sollten die Unterlagen noch einmal auf Vollständigkeit überprüft werden. Verschiedene Einrichtungen nutzen neben der E-Mail-Bewerbung auch eigene Bewerbungsportale, in denen die benötigten Dateien hochgeladen werden können.
Der Lebenslauf für Arzthelferinnen sollte maximal zwei DIN A4 Seiten lang sein und daher zunächst die relevanten Stationen und Angaben beinhalten.