Einen neuen Expertenstandard Sturzprophylaxe haben das DNQP (Deutsches Netzwerk für Qualität in der Pflege) und das KDA (Kuratorium Deutsche Altenhilfe) gemeinsam erarbeitet und nun veröffentlicht. Dieser hat zum Ziel, Stürzen durch eine genaue Risikoermittlung präventiv vorzubeugen und mögliche Sturzfolgen zu minimieren. Seit Anfang Oktober 2022 gibt es den Expertenstandard Sturzprophylaxe in seiner dritten Auflage. Dieser Artikel gibt eine kurze Übersicht über die Inhalte und Änderungen der aktuellsten Version.
Expertenstandard Sturzprophylaxe – Inhalte
Das Konzept des Expertenstandards für Sturzprophylaxe beruht auf einem in fünf Ebenen gegliederten Schema. Diese Struktur soll allen involvierten Personen (besonders Pflegefachkräfte und Altenpfleger/innen) bei der Versorgung des/der Betroffenen unterstützend zur Seite stehen. Es bietet eine gute Möglichkeit zur Orientierung und legt damit die grundlegenden Voraussetzungen für eine professionelle Sturzprophylaxe.
Ebene 1
Die erste Ebene dient der Einschätzung des Sturzrisikos. Dies sollte durch ein genaues Risikoscreening anhand eines Assessments systematisch ermittelt werden. Risikofaktoren für einen Sturz können dabei personen-, umwelt- oder medikationsbezogen sein. Diese Überprüfung sollte in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt werden.
Ebene 2
Hier geht es genauer um die Intervention der Einrichtung. Im zweiten Schritt werden konkrete Maßnahmen zur Sturzprophylaxe entwickelt, die an die jeweilige Einrichtung und den/die Patienten/-in angepasst sind. Wichtig dabei ist, alle an der Versorgung beteiligten Personen, darunter der/die Betroffene, Angehörige sowie involvierte Berufsgruppen, mit in den Prozess zu integrieren.
Ausbildungsplätze als Altenpfleger/in
Ebene 3
Ebene drei umfasst die Beratung, Schulung und Informationsvermittlung durch entsprechende Pflegefachkräfte. Das bedeutet, dass das Personal dazu in der Lage sein sollte, Betroffenen und Angehörigen nützliche Informationen bezüglich Sturzrisiko und -vermeidung zu geben.
Ebene 4
Die vorletzte Ebene beschäftigt sich schließlich mit der konkreten Umsetzung der ausgearbeiteten Maßnahmen. Alle Maßnahmen sollten demnach nach Plan durchgeführt werden und an die entsprechende Umgebung angepasst sein. Darüber hinaus sollten geeignete Hilfsmittel zur Verfügung stehen, um eine sichere Mobilität zu fördern.
Ebene 5
Die letzte Ebene rät schlussendlich zu einer Auswertung des ganzen Prozesses. So soll man die Effektivität der Maßnahmen anhand der Kriterien Sturzhäufigkeit, Sturzumstände und Sturzfolgen beurteilen. Um diesen Schritt zu erleichtern und damit man auch nichts Wichtiges bei der Evaluierung vergisst, steht für die Dokumentation ein Muster in Form eines Sturzprotokolls zur Verfügung. Gegebenenfalls muss dann bezüglich der zuvor erarbeiteten Maßnahmen noch einmal eine Anpassung erfolgen.
Ausbildungsplätze als Pflegefachkraft
Expertenstandard Sturzprophylaxe – Änderungen seit Oktober 2022
In der aktuellsten Fassung des Expertenstandards zur Sturzprophylaxe hat sich einiges getan. Die auffälligste Änderung bezieht sich dabei auf das Stufenschema: Hier gab es eine Kürzung des Konzepts, denn im Vergleich zur vorherigem Version existieren nun nur noch dünf statt sechs Ebenen. Gleich zu Beginn des Dokuments wird in der Präambel außerdem eine zunehmende Beeinträchtigung der Mobilität als mögliche Konsequenz eines Sturzes genannt.
Hinzu kommt eine Änderung in der Formulierung bezüglich der Zielgruppe: Aus “Personen in pflegerischer Betreuung” ist in der neusten Auflage “alle Personen, die kurz- oder langfristig Unterstützung durch Pflegende benötigen” geworden. Letztlich fällt noch auf, dass im Bereich “Maßnahmen” nun explizit betont wird, wie wichtig es sei, eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit der/des Betroffenen zu vermeiden.
Passende Stellenangebote für Pflegefachkräfte
Wer aktuell noch auf der Suche nach einer passenden Stelle im Bereich Pflege ist, findet bei Medi-Karriere zahlreiche Angebote. Hier gibt es zum Beispiel passende Stellen als Pflegefachkraft und Jobs als Altenpfleger/in und weitere verfügbare Angebote in der Krankenpflege.
- Expertenstandard Sturzprophylaxe, https://www.dnqp.de/... (Abrufdatum 25.11.2022)