Wer als Pflegekraft arbeiten will hat gute Karten, denn nach Fachkräften für Pflegeberufe wird händeringend gesucht. Trotzdem sollte man sich bei seiner Bewerbung Mühe geben und sie dafür nutzen, zu zeigen, was man kann. Eine Bewerbung im Gesundheitswesen beinhaltet wie jede Bewerbung Anschreiben, Lebenslauf sowie Anlagen und Zeugnisse. Sie sollte daher professionell aufgesetzt sein und alle wichtigen Informationen beinhalten sowie einige Regeln befolgen.
Wir zeigen hier, wie man das perfekte Anschreiben für den Beruf als Pflegekraft aufstellt, wie der Lebenslauf aussehen sollte, welche Zeugnisse dazugehören und worauf man sonst achten muss.
Muster Bewerbungsschreiben als Pflegekraft
Die Bewerbung als Pflegekraft besteht aus Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Dabei sollten Bewerber/innen auf ein einheitliches und übersichtliches Layout achten und den Lebenslauf lückenlos gestalten. Im Anschreiben sollte man sich auf persönliche Eigenschaften und berufliche Erfahrungen konzentrieren. Ein Bezug zur Einrichtung sowie der Stellenanzeige darf ebenfalls nicht fehlen.
Bewerbungsschreiben als Download
Download Anschreiben Pflegekraft (PDF)
Download Anschreiben Pflegekraft (Word)
Ausbildungsplätze als Pflegekraft
Muster Lebenslauf als Pflegekraft
Der richtige Aufbau des Lebenslaufs verschafft dem/-r Personaler/in einen schnellen Überblick und beschreibt die Pflegekraft. Inhaltlich hebt der Lebenslauf alle relevanten Qualifikationen und Erfahrungen für die ausgeschriebene Stelle hervor.
Lebenslauf Tipps
Der tabellarische Lebenslauf gliedert sich in vier Abschnitte:
- persönliche Daten (Name, Foto, Kontaktdaten)
- Berufserfahrung und Praktika
- Bildungsweg (Ausbildung, Weiterbildung z.B. zum/-r Fachkrankenpfleger/in etc.)
- Kenntnisse (Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse, Führerschein etc.)
Weitere Abschnitte kann man optional hinzufügen:
- Hobbys und Interessen (Sportarten, kreative Hobbys, weiterbildende Hobbys)
- Soziales Engagement (FSJ, ehrenamtliche Tätigkeiten)
- Weiterbildungen (Fortbildungen, Sprach- und EDV-Kurse)
- Auslandserfahrung (Work & Travel, Au-Pair)
Das Wichtigste kommt zuerst: Berufserfahrene führen die Berufserfahrung auf, Berufseinsteiger beginnen mit dem Bildungsweg. Bei der Erstauswahl überfliegen Personaler/innen den Lebenslauf in wenigen Sekunden, um einen Überblick über Kenntnisse und Fähigkeiten zu bekommen. Daher sollte der Lebenslauf übersichtlich gestaltet sein, damit die wichtigsten Informationen sofort ins Auge springen.
Lebenslauf als Download
Download Lebenslauf Pflegekraft (PDF)
Download Lebenslauf Pflegekraft (Word)
Muster Deckblatt als Pflegekraft
Ein Deckblatt ist kein Pflichtbestandteil der Bewerbung, bietet aber viele Vorteile. Es enthält i.d.R. das Bewerbungsfoto, die Kontaktdaten und hat ein ansprechendes Design. Im Zentrum des Deckblatts steht das Bewerbungsfoto, das man beliebig platzieren kann. Das Wort „Bewerbung“ und die genaue Berufsbezeichnung sollten enthalten sein, z.B. „Bewerbung als Pflegekraft auf der Onkologie-Station des St. Hilarius-Krankenhauses“. Außerdem werden persönliche Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse aufgeführt. Weitere Daten (z.B. Datum, Geburtsdatum, Soft Skills) können, müssen aber nicht enthalten sein.
Deckblatt als Download
Download Deckblatt Pflegefachkraft (PDF)
Download Deckblatt Pflegefachkraft (Word)
Deckblatt Tipps
Die Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen folgt einer bestimmten Reihenfolge:
- Deckblatt
- Anschreiben
- Lebenslauf
- (Motivationsschreiben)
- Zeugnisse
- Zertifikate, Auszeichnungen, Erste-Hilfe-Kurse, Ehrenämter, etc.
Die Anlagen beginnen nach dem Lebenslauf und werden hinter diesem eingefügt. Zeugnisse und Zertifikate sind für Pflegekräfte besonders wichtig. Hat man Weiter- oder Zusatzausbildungen (z.B. zur Examinierten Pflegefachkraft) absolviert, gehören diese unbedingt in die Anlagen. Die Reihenfolge entspricht der Aktualität: Aktuelles nach oben, älteres nachfolgend.
Zeugnisse
Pflegekräfte haben zumindest ein Ausbildungszeugnis und nach dem ersten Job auch ein Arbeitszeugnis. Diese gehören in jede Bewerbung. Hat man zusätzliche Zeugnisse oder Zertifikate durch Aus- und Weiterbildungen erworben, gehören diese auch dazu.
So klappt die Bewerbung als Pflegekraft
Die ersten ein bis drei Sätze müssen ins Schwarze treffen, die individuelle Motivation zeigen und idealerweise entscheidende Skills hervorheben. Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck als Pflegekraft, daher sollte man die abgedroschenen Einleitungen „Hiermit bewerbe ich mich“ oder „Mit großer Freude habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen“ weglassen.
Viel besser ist es, wenn man schon im ersten Satz mit Stärken, Erfahrungen, Qualifikationen oder einem direkten Bezug zum Krankenhaus oder zur Pflegeeinrichtung aufwarten und sich von den restlichen Bewerbern/-innen abheben kann. Wer Mut, Individualität und Originalität zeigt, hat gute Chancen. Mögliche Einleitungssätze können z.B. sein:
- „Sie suchen eine feinfühlige Pflegekraft? Das trifft sich gut, denn auf der Onkologie im Krankenhaus XY habe ich den Ruf als Mutter der Station…“
- „In Ihrer Stellenanzeige hat mich sofort angesprochen, dass Sie belastbare Pflegekräfte suchen, denn ich bin ein absolutes Energiebündel und blühe unter Stress erst so richtig auf…“
- „Ich wollte schon immer in einem christlichen Krankenhaus arbeiten, und der Schutzpatron Ihrer Klinik ist mir als Katholikin ein besonderes Vorbild in meiner Arbeit als Pflegekraft…“
Pflegekraft Stellenangebote
Tipps für die Bewerbung als Pflegekraft
Der Lebenslauf von Pflegekräften sollte lückenlos sein. Selbst wenn man z.B. ein Jahr lang arbeitslos war, sollte man dies nicht unkommentiert lassen. Besonders gut ist es natürlich, wenn man dieses Jahr z.B. als „Reisezeit“ o.ä. belegen kann, lügen sollte man nicht. Selbst drei freie Monate zwischen Ausbildungsende und erster Beschäftigung sollte man kommentieren, z.B. als „Erholungsurlaub“.
Online Bewerben
Immer mehr Arbeitgeber haben eigene Online-Bewerbungs-Seiten, die explizit in den Stellenausschreibungen angegeben werden. Hier wird alles ausführlich erklärt und die Seiten sind meist intuitiv zu bedienen. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse sollte man daher als PDF vorbereitet haben, wenn man sich an den PC setzt. Die o.g. PDFs sollte man so kompakt wie möglich komprimieren. Kann der eigene PC dies nicht, gibt es kostenfreie Komprimierungs-Programme im Internet. Dies ist wichtig, da viele Arbeitgeber die Datenmenge auf meist 5 MB begrenzen.
Wie findet man passende Jobs als Pflegekraft?
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