Bei der Bewerbung als Notfallsanitäter/in gibt es einiges zu beachten. So sollte die Bewerbung vollständig sein und alle relevanten Informationen beinhalten. Das Anschreiben legt Motivation, Erfahrungen und persönliche Eigenschaften dar, während der Lebenslauf den beruflichen Werdegang in einer tabellarischen Übersicht wiedergibt. Auch beim Versenden der Bewerbung und im Vorstellungsgespräch kann man einiges richtig oder falsch machen. Was es bei der Bewerbung als Notfallsanitäter/in alles zu beachten gibt, ist nachfolgend zusammengefasst.
Bewerbung als Notfallsanitäter/in – Aufbau
Für eine vollständige Bewerbung benötigen Notfallsanitäter/innen ein Deckblatt, ein Anschreiben, einen Lebenslauf, ein professionelles Bewerbungsfoto und alle relevanten Zeugnisse und Zertifikate. Dabei sollten Bewerber/innen auf ein einheitliches Layout und Fehlerlosigkeit achten. Da bereits der erste Eindruck darüber entscheiden kann, ob die Bewerbung näher betrachtet wird oder nicht, sollte diese sorgfältig gestaltet werden.
Deckblatt
Ein Deckblatt ist keine Pflicht für die Bewerbung als Notfallsanitäter/in, allerdings kann ein schön gestaltetes Deckblatt dafür sorgen, dass man zwischen den anderen Bewerbern/innen heraussticht. Es bietet nämlich eine gute Übersicht, da es die persönlichen Angaben und ein Anlagenverzeichnis enthält. Weiterhin kann man das Bewerbungsfoto in den Mittelpunkt setzen und somit Platz im Lebenslauf sparen.
Anschreiben
Das Anschreiben sollte eine DIN A4 Seite nicht überschreiten und überzeugend darlegen, warum man für die Stelle als Notfallsanitäter/in geeignet ist. Dabei sollte man darauf achten, dass der Lebenslauf nicht wiederholt, sondern sinnvoll ergänzt wird. Im Anschreiben geht es nämlich darum die Motivation, berufliche Erfahrung und persönliche Stärken zu beschreiben.
Lebenslauf
Der Lebenslauf folgt auf das Anschreiben und kommt somit an zweiter oder dritter Stelle in der Bewerbung als Notfallsanitäter/in. Er bietet eine Übersicht des beruflichen Werdegangs, der Ausbildung, Schulbildung sowie vorhandener Hard Skills. Um eine übersichtliche Struktur zu erhalten, hat sich der tabellarische Lebenslauf durchgesetzt. Je nach Menge der Berufserfahrung sollte der Lebenslauf nicht länger als ein bis zwei DIN A4 Seiten sein.
Bewerbungsfoto
Das Bewerbungsfoto ist ebenso wie das Deckblatt optional und nicht verpflichtend. Allerdings ist es in Deutschland noch gang und gäbe eines einzufügen. Wer sich dafür entscheidet, sollte unbedingt ein professionelles Foto von einem/-r Fotografen/-in schießen lassen. Selfies eignen sich nicht für eine Bewerbung und wirken unseriös.
Zeugnisse und Zertifikate
Zum Schluss der Bewerbung als Notfallsanitäter/in werden Zeugnisse und Zertifikate angehängt. Dazu gehören Arbeitszeugnisse, das Ausbildungszeugnis, Schulzeugnisse, Nachweise über Weiterbildungen, Praktikumszeugnisse und gegebenenfalls Auszeichnungen oder Empfehlungsschreiben.
Bewerbung als Notfallsanitäter/in – Inhalt des Anschreibens
Das Anschreiben bietet die Möglichkeit sich als Notfallsanitäter/in mit einer persönlichen Note vorzustellen. Es sollte keine Nacherzählung des Lebenslaufs sein und nur auf die wichtigsten Eckdaten des beruflichen Werdegangs eingehen. Dabei sollten Bewerber/innen insbesondere auf ihre Motivation für die Stelle als Notfallsanitäter/in und ihre Fähigkeiten eingehen. Besonders relevant ist es außerdem, ein individuelles Anschreiben zu verfassen und keine Floskeln aus dem Internet abzuschreiben.
Erster Satz
Das Anschreiben beginnt mit dem ersten Satz. Da der Platz im Bewerbungsschreiben begrenzt ist, sollte man den ersten Satz nicht mit Standardsätzen à la „Hiermit bewerbe ich mich als…“ verschwenden. Stattdessen kann man direkt mit der Motivation oder Qualifikation beginnen. Man kann zum Beispiel beschreiben was einen an dem Beruf als Notfallsanitäter/in begeistert, warum man für die Stelle besonders geeignet ist oder warum man ausgerechnet in dieser Organisation arbeiten möchte.
Hauptteil
Im Hauptteil geht es darum auf berufliche Erfahrungen und insbesondere die Soft Skills einzugehen. Dabei kann man sich an der Stellenausschreibung orientieren und auf die Anforderungen eingehen. Man muss jedoch nicht gezwungenermaßen alle erwähnten Punkte in dem Anschreiben unterbringen. Authentizität spielt in der Bewerbung als Notfallsanitäter/in eine große Rolle, daher sollte man nur auf diejenigen Fähigkeiten eingehen, die tatsächlich zutreffen.
Soft Skills, auf die bei der Bewerbung besonders viel Wert gelegt wird, sind zum Beispiel Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsfähigkeit, Sorgfalt, eine selbstständige Arbeitsweise, psychische Belastbarkeit und Einfühlungsvermögen. Gerade im Beruf des/-r Notfallsanitäters/-in, bei dem man ständig mit Menschen arbeitet und bei dem es um deren Gesundheit und Leben geht, gehören derartige Fähigkeiten unbedingt ins Anschreiben. Dabei ist besonders wichtig, dass man Soft Skills nicht einfach stumpf aufzählt, sondern immer mit Erfahrungen aus dem Berufsalltag belegt. Wird im Lebenslauf zum Beispiel ein Hobby erwähnt, welches die eigenen Fähigkeiten unterstreicht, kann dies im Anschreiben aufgegriffen werden.
Schlusssatz
Zum Schluss folgt die Bitte um ein Vorstellungsgespräch. Dabei sollten Notfallsanitäter/innen Konjunktive wie „würde“ vermeiden. Weiterhin kann am Ende das nächstmögliche Eintrittsdatum genannt werden und, sofern in der Stellenanzeige gefordert, die Gehaltsvorstellung. Ist dies allerdings nicht der Fall, werden Gehaltsvorstellungen ausschließlich im Vorstellungsgespräch besprochen.
Bewerbung als Notfallsanitäter/in- Inhalt des Lebenslaufs
Der Lebenslauf ist neben dem Anschreiben das wichtigste Dokument der Bewerbung als Notfallsanitäter/in. Er bietet eine schnelle Übersicht über alle relevanten Eckdaten, wie Kontaktdaten, Berufserfahrung und Qualifikationen. Der Lebenslauf beginnt mit den persönlichen Daten, darauf folgen der berufliche Werdegang, die Ausbildung und zuletzt weitere Kenntnisse und Fähigkeiten.
Hobbys können ebenfalls integriert werden und bieten die Möglichkeit der Bewerbung eine persönliche Note zu geben. So zeigt man zum Beispiel als Marathonläufer/in Durchhaltevermögen, welches als Notfallsanitäter/in gut zu gebrauchen ist. Passive Hobbys wie Fernsehen hinterlassen hingegen keinen guten Eindruck. Daher sollte man die Hobbys mit Sorgfalt wählen.
Aktuelles zuerst
Im Gegensatz zur früheren Vorgehensweise hat sich mittlerweile die antichronologische Reihenfolge durchgesetzt. Das heißt die aktuelle Station wird zuerst genannt und der restliche Werdegang wird rückwärts aufgelistet. Somit sieht man die letzte und wichtigste Stelle direkt als erstes.
Dabei sollten alle beruflichen Stationen den vollständigen Namen der Organisation, den Zeitraum und die Tätigkeit beinhalten. Weiterhin sollten die wichtigsten Aufgaben der jeweiligen Tätigkeit stichpunktartig aufgelistet sein. Dies gilt ebenfalls für die Ausbildung und den Schulabschluss. Lücken sollten idealerweise vermieden werden, jedoch stellen kleine Lücken bis zu sechs Monaten kein Problem dar. Große Lücken sollte man mindestens mit der Arbeitssuche erklären.
Hard Skills erwähnen
Am Ende des Lebenslaufs werden Hard Skills, also Fähigkeiten und Qualifikationen, genannt. Dabei sollten Bewerber/innen darauf achten, sich zunächst auf Skills zu berufen, die für die Stelle relevant sind. Die Hard Skills sollte man dabei so präzise wie möglich beschreiben. EDV-Kenntnisse sind zum Beispiel zu allgemein formuliert. Stattdessen sollte man das konkrete Programm benennen und damit zusammenhängend die Einschätzung der Fähigkeiten. Dies gilt ebenso für die Sprachkenntnisse. Für das Berufsbild des/-r Notfallsanitäters/-in ist außerdem der Führerschein besonders relevant und sollte ebenfalls im Lebenslauf zu finden sein.
Lieblingsfächer in der Bewerbung
Bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz können neben den Hard Skills auch Lieblingsfächer genannt werden. Für den Job als Notfallsanitäter/in sind zum Beispiel die Fächer Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Psychologie, Sport und Deutsch sehr wichtig.
Bewerbung als Notfallsanitäter/in – Zeugnisse
Die Zeugnisse runden die Bewerbung als Notfallsanitäter/in ab. Dabei sollten Bewerber/innen abwägen welche Zeugnisse und Zertifikate wirklich relevant sind. Bei langjähriger Berufserfahrung kann man zum Beispiel auf die Schulzeugnisse verzichten. Arbeitszeugnisse sollten dagegen möglichst von jedem Arbeitgeber vorhanden sein.
Praktikumszeugnisse aus der Schulzeit können vor allem für frisch ausgebildete Notfallsanitäter/innen mit wenig Berufserfahrung oder Bewerber/innen hilfreich sein, die sich auf Ausbildungsplätze bewerben möchten. Weiterbildungszertifikate sollten nur eingefügt werden, wenn sie für die Bewerbung relevant sind.
Bewerbung als Notfallsanitäter/in – Online bewerben
Die meisten Bewerbungen als Notfallsanitäter/in sind mittlerweile Online-Bewerbungen. Am häufigsten wird sie per E-Mail verschickt, es gibt allerdings Einrichtungen, die neben einer entsprechenden E-Mail-Adresse auch ein eigenes Bewerbungsportal auf ihrer Webseite anbieten. Grundsätzlich sollte man sich beim Versenden der Bewerbung nach den Wünschen der Organisation richten. Diese sind in der Regel in der Stellenausschreibung zu finden.
Egal auf welchem Wege man die Bewerbung versendet, Bewerber/innen sollten immer darauf achten die richtige Reihenfolge einer Bewerbungsmappe einzuhalten und die Dateien zu einer PDF-Datei zusammenzufassen. Dafür kann man online kostenlose Tools herunterladen.
Weiterhin ist wichtig zu beachten, dass eingescannte Dokumente gut lesbar sind. Wird die Bewerbung per E-Mail verschickt sollte man die PDF-Datei in den Anhang anfügen und in der E-Mail einen kurzen Absatz mit einem Hinweis auf die Bewerbungsunterlagen im Anhang schreiben.
Notfallsanitäter/in Stellenangebote
Bewerbung als Notfallsanitäter/in – Vorstellungsgespräch
War die Bewerbung als Notfallsanitäter/in erfolgreich, ist das Vorstellungsgespräch der nächste Schritt im Bewerbungsprozess. Bei der Vorbereitung auf das Gespräch sollte man sich die Webseite der Organisation genau anschauen und die wichtigsten Fakten kennen. Dabei kann man sich auch Fragen aufschreiben, die einem zur Organisation auffallen. Weiterhin kann man sich Stichpunkte dazu machen, was man in der Selbstpräsentation sagen möchte und dies laut vortragen. Außerdem hilft es das Vorstellungsgespräch mit Familienmitgliedern oder Freunden zu üben.
Für das Vorstellungsgespräch benötigt man kein formales Businessoutfit. Die gewählte Kleidung sollte jedoch gepflegt aussehen und seriös wirken. Für die Fahrt sollte ein Puffer eingeplant werden, um Verspätungen zu vermeiden.
Während des Vorstellungsgesprächs sollte man als Notfallsanitäter oder Notfallsanitäterin auf eine gute Körperhaltung achten und aufmerksam bei der Sache sein. Wer trotz Vorbereitung auf das Vorstellungsgesprächs sehr nervös ist darf dies gerne offen zugeben. In der Regel haben Personaler/innen Verständnis für die Situation und schätzen Authentizität und Offenheit.
Bewerbung als Notfallsanitäter/in – Perspektiven
Wer sich für eine Stelle als Notfallsanitäter/in bewirbt hat einen erfüllenden, aber auch fordernden Beruf vor sich. Er bietet gute Zukunftsaussichten, da Notfallsanitäter/innen immer gebraucht werden. Außerdem kann man im Laufe der Karriere mithilfe von Weiterbildungen aufsteigen und eine höhere Position einnehmen.
Berufliche Aussichten für Notfallsanitäter/innen
Nach der Ausbildung zum/-r Notfallsanitäter/in kann man bei Rettungs- und Krankentransportdiensten, Hilfsorganisationen, bei Blutspendediensten, der Feuerwehr oder dem zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr arbeiten.
Mithilfe von Weiterbildungen kann man im Rettungsdienst aufsteigen und eine höhere Position, zum Beispiel als Einsatzleiter/in oder Praxisanleiter/in, einnehmen. Weiterhin gibt es Studienfächer im Rettungswesen, zum Beispiel Sanitäts- und Rettungswesen oder Rettungsingenieurwesen. Eine andere Möglichkeit ist die Weiterbildung zum/-r Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen oder zum/-r Betriebswirt/in im Management im Gesundheitswesen.
Vorlagen und Muster
Eine Bewerbung zu schreiben ist nicht einfach. Die folgenden Vorlagen für ein Anschreiben und einen Lebenslauf können daher als gute Inspirationsgrundlage dienen.
Download Anschreiben Notfallsanitäter (PDF)
Anschreiben Notfallsanitäter (Word)
Download Lebenslauf Notfallsanitäter (PDF)
Anschreiben Notfallsanitäter (Word)
Passende Stellenangebote für Notfallsanitäter/innen
Wer aktuell auf der Suche nach einem Stellenangebot im Rettungsdienst ist, wird bei Medi-Karriere fündig. Hier gibt es eine große Auswahl an Notfallsanitäter/innen-Stellen, Rettungssanitäter/innen-Jobs oder weitere Stellenangebote im Rettungsdienst.
Häufige Fragen
- Wie schreibt man eine Bewerbung als Notfallsanitäter/in?
- Wie lang darf ein Anschreiben für Notfallsanitäter/innen sein?
- Was gehört alles in den Lebenslauf für Notfallsanitäter/innen?
- Was gehört in ein gutes Anschreiben für Notfallsanitäter/innen?
In eine Bewerbung als Notfallsanitäter/in gehören Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf sowie als Anlagen Zeugnisse und andere Zertifikate. Die Bewerbung orientiert sich dabei an konkreten Anhaltspunkten, die jeweils inhaltlich zu den einzelnen Bestandteilen gehören. Auf das Deckblatt gehören demnach beispielsweise die persönlichen Angaben und das Anlagenverzeichnis. Ergänzend kann hier auch das Bewerbungsfoto eingefügt werden.
Ein Anschreiben für Notfallsanitäter/innen sollte, ähnlich wie bei anderen Bewerbungen, nicht länger als eine DIN A4 Seite sein.
Der Lebenslauf für Notfallsanitäter/innen beinhaltet klassischerweise die persönlichen Angaben, den beruflichen Werdegang, die Ausbildung sowie die schulische Laufbahn und weiteren Fähigkeiten und Qualifikationen. Letzteres umfasst alle für die Stelle relevanten Hard Skills.
Ein gutes Anschreiben besteht aus einem individuellen ersten Satz, einem Hauptteil, der die relevanten Soft Skills aufgreift und einem Schlusssatz, der die Bitte um ein Vorstellungsgespräch beinhaltet. Wichtig ist dabei, dass das Anschreiben für Notfallsanitäter/innen keine Nacherzählung des Lebenslaufs ist. Die genannten Soft Skills sollten außerdem zur Stellenausschreibung passen und mit Beispielen belegt werden.