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Zum 1. Januar 2020 wurde in Deutschland die neue generalistische Pflege-Ausbildung eingeführt. Zudem stehen dem neuen Pflegeberufegesetz entsprechend grundständige Pflegestudiengänge zur Wahl. Allerdings zeigen sich nur knapp 43 Prozent der angehenden Pfleger/innen mit ihrer Ausbildung zufrieden. Das zeigt der aktuelle “Ausbildungsreport Pflegeberufe 2021” der Gewerkschaft verdi.
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Pflege-Ausbildung – Geringe Zufriedenheit unter den Azubis
Vom 26. Mai bis zum 30. November 2021 hat die Gewerkschaft verdi insgesamt 2.790 Azubis in Pflegeberufen nach der Qualität ihrer Berufsausbildung befragt. In der bundesweiten Erhebung, der vierten ihrer Art, wurden erstmals auch 244 Studierende aus den grundständigen Pflegestudiengängen einbezogen.
Von den über 3.000 Teilnehmenden geben nur knapp 43 Prozent an, mit ihrer Ausbildung “zufrieden” bis “sehr zufrieden” zu sein. Die Pflegeberufe liegen damit deutlich hinter der dualen Ausbildung zurück. In dualen Ausbildungsgängen zeigen sich laut Ausbildungsreport der DGB-Jugend von 2020 rund 71 Prozent der Befragten “zufrieden” bis “sehr zufrieden”.
Pflege-Ausbildung – Fast die Hälfte der Azubis fühlt sich belastet
Für besorgniserregend hält die Gewerkschaft unter anderem die hohe Anzahl an Azubis, die sich durch ihre Ausbildung belastet fühlen. Fast die Hälfte (49,9 Prozent) aller Auszubildenden gibt an, häufig oder immer belastet zu sein. Besonders betroffen sind Azubis zum/-r Altenpfleger/in (60,6 Prozent) und zum/-r Gesundheits- und Krankenpfleger/in (57,3 Prozent). Unter den Azubis, die ihre Ausbildung nach dem neuen Pflegeberufegesetz absolvieren, fühlen sich 41,8 Prozent häufig oder immer belastet.
62 Prozent der Befragten klagen über den hohen Zeitdruck in der Pflege-Ausbildung, 48 Prozent kritisieren die mangelnde Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. 43 Prozent beklagen sich über fehlende Pausen. 58 Prozent geben an, dass sie sich in der Freizeit nicht mehr richtig erholen können. Im Vergleich mit der letzten Befragung aus dem Jahr 2015 hat sich dieser Wert verdoppelt und liegt zudem weit über dem Anteil in anderen Berufen. Verdi führt diese Ergebnisse vor allem auf den hohen Personalmangel und die Unterbesetzung in der Pflege zurück.
Ausbildungsplätze als Pflegefachkraft
Pflege-Ausbildung – Belastung durch Überstunden
Überstunden sind gemäß den ausbildungsrechtlichen Grundlagen zwar nur in Ausnahmefällen zulässig, gehören in der Pflege-Ausbildung aber häufig zum Alltag. 33,6 Prozent der Azubis sagt aus, mehr Stunden zu leisten als vertraglich vereinbart. Besonders hoch ist der Anteil unter den Azubis in der Altenpflege (48,6 Prozent). Hauptgründe für Überstunden sind den Befragten zufolge Personalmangel (78,8 Prozent) sowie die hohe Arbeitsbelastung (58,3 Prozent).
Zur Belastung der Auszubildenden trägt weiterhin bei, dass viele von ihnen unplanmäßig und kurzfristig an einen anderen Arbeitsort versetzt werden. Mehr als die Hälfte der Befragten (55,6 Prozent) gibt an, dies bereits einmal erlebt zu haben. Im Jahr 2015 waren es noch 51,1 Prozent. Betroffen sind vor allem Azubis in der Gesundheits- und Krankenpflege (69,7 Prozent). In der Pflege-Ausbildung nach Pflegeberufegesetz kommen unplanmäßige Versetzungen weniger häufig vor, dennoch waren immerhin noch 47,9 Prozent der Azubis davon betroffen.
Mangelnde Praxisanleitung
Ein wichtiger Grund für die hohe Unzufriedenheit unter den Auszubildenden ist laut verdi die mangelnde Praxisanleitung in der Pflege-Ausbildung. Mehr als 43 Prozent der Azubis geben an, nur selten oder nie eine genaue Heranführung an ihre beruflichen Aufgaben zu erhalten. Im Pflegeberufegesetz ist zwar ein Mindestumfang für die Praxisanleitung verankert, nach Ansicht von verdi reicht dieser jedoch für die Vorbereitung auf die Arbeit in den Pflegeberufen nicht aus. Die Gewerkschaft fordert daher, den Mindestumfang auf wenigstens 20 Prozent der praktischen Ausbildungszeit anzuheben.
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- Verdi, https://gesundheit-soziales-bildung.verdi.de/... (Abrufdatum 14.10.2022)